Mittagsspitzl

 
Betretene Gipfelerhebungen:
Mittagsspitzl 1732 m
 

Südkante der Mittagsspitze, welche bei der Pfannenhölzergratüberschreitung abgeklettert werden muss.

Gruppe:
Daumengruppe

Route:
Aufstieg über die Eck-Alpe. Weiter über den Pfannenhölzergrat zum Kleinen Daumen (siehe Pfannenhölzergrat).

Schwierigkeiten:
Der weglose Zugang erfordert insbesondere am Gipfelaufbau Trittsicherheit. Am Gipfelgrat kurze Grasschrofenkletterei (I).

Wissenswertes:
Der etwas längere, aber auch reizvollere Zugang zum Mittagsspitzl erfolgt über die Eckscheid und Eckalpe. Bei der Unteren Hütte folgt man dem links abzweigenden, mit Eck-Alpe bezeichneten Steig, welcher sich bald darauf im flachen Grasgelände verliert. Noch ein Stück weiter kareinwärts gegen den Grat der Hohen Gänge, bis ein Wegweiser nach links zeigt. Nun auf dem immer deutlichen und markierten Pfad die Eckschneid hinauf und jenseits zur Eckalpe in wunderschöner, einsamer Lage unter den schroffen Abbrüchen des Pfannenhölzergrats (auch für sich allein lohnend). Nun ein Stück auf dem Rundweg Richtung Mittagspitzl bergab. Nach rechts über einen gut gestuften, steilen Grashang (eine Felsstufe rechts umgehend) in eine Gestrüppmulde. Nach links auf den Nordrücken des Mittagsspitzl und auf diesem zum steilen Gipfelaufbau empor. Am ersten Felszacken auf keinen Fall den Gamsspuren nach links folgen, sondern rechts vorbei in der steilen Flanke weiter bergauf und erst später über den steilen Grat zum spitzen Gipfel.