Muttekopf

 
Betretene Gipfelerhebungen:
Muttekopf 2433 m
Rotnase 2171 m
 

Der Gipfel des Muttekopfs bei einer Besteigung von Holzgau aus.

Gruppe:
Peischelgruppe

Route:
Aufstieg von Holzgau über den Normalweg, Übergang zur Rotnase und Abstieg ins Schochenalptal.

Schwierigkeiten:
Der Aufstieg über ein schmales Heuersteiglein ist sehr anstrengend. Dieses selbst ist ohne Schwierigkeiten, jedoch ist das Steiglein nicht immer deutlich erkennbar. Bei Verlust des Steigleins kann das zum Teil sehr steile Grasgelände schnell unangenehm werden. Deshalb nicht bei Nässe! Der Übergang zur östlichen Rotnase ist wegen Schafspuren ein holpriges, aber einfaches Vergnügen. Der weglose Abstieg ins Schochenalptal erfordert Orientierungssinn und sicheren Tritt.

Wissenswertes:
Die Südflanke ist ohne jeden Schatten, an heißen Tagen deshalb rechtzeitig losgehen! Der Aufstieg zum Muttekopf ist landschaftlich und botanisch reizvoll. Der Gipfel wird nur wenige Male in der Woche besucht (das Gipfelkreuz steht etwas unterhalb des höchsten Punkts). Leider wissen auch Schafe den Weg zum Gipfelkamm und hinterlassen hier einiges. Wegen der herrlichen Aussicht auf den Hauptkamm, die Wildmahdspitze, zum Jöchelspitzkamm und auf die Lechtaler Alpen lohnend. Der Muttekopf scheint fast schon ein Geheimtipp zu sein. Die Rotnase ist ein hübsches und einsames Anhängsel an den Muttekopf, stellt aber nur eine östlich vorgelagerte Schulter dar und ist als alleiniges Ziel kaum lohnend. Der Abstieg ins Schochenalptal zunächst auf Pfadspur, später weglos ist nur für Alpin-Puristen lohnend.