Gaishorn

 
Betretene Gipfelerhebungen:
Gaishorn 2247 m
Gaiseck 2212 m
 

Das Gaishorn beim Aufstieg über die Untere Ross-Alpe.

Gruppe:
Rauhhornzug

Route:
Aufstieg vom Vilsalpsee entlang des Rossalpbachs und über die Nordflanke zum Gipfel. Abstieg vom Gaiseck über den Südwestgrat zum Gaiseckjoch und von dort zurück zum Vilsalpsee.

Schwierigkeiten:
Die mäßig steile Gaishorn-Nordflanke erfordert sicheren Tritt und insbesondere bei der Querung von Altschneeresten Vorsicht! Teilweise etwas spärlich angebrachte Markierungen in aber übersichtlichem Gelände. Insgesamt wohl die alpinste und auch ruhigste der offiziellen Routen. Auch der direkte Abstieg vom Gaiseck zum Gaiseckjoch erfordert sicheren Tritt und ein wenig Spürsinn für das Auffinden der günstigsten Route. Sehr hübsche Kraxelei (I-).

Wissenswertes:
Da es sich beim Gaishorn um einen sehr beliebten Aussichtsberg handelt, sollte man diesen Berg - sofern man die Ruhe liebt - an den Wochenenden der Saison besser meiden. Wer lieber offizielle Routen bevorzugt, kann im Abstieg natürlich auch dem Normalweg vom Gipfel des Gaishorn aus benutzen.