Kohlbergspitze

Betretene Gipfelerhebungen:
Kohlbergspitze 2202 m

Das stattliche Gipfelkreuz der Kohlbergspitze mit Blick auf die Lechtaler Alpen.

Gruppe:
Danielkamm

Route:
Aufstieg von Lähn über Forstwege und später über den von Bichlbach ausgehenden Normalweg.

Schwierigkeiten:
Einfaches Gehgelände. Etwas Übung im Kartenlesen ist auf der ersten Hälfte im Bereich der Forststraße jedoch hilfreich.

Wissenswertes:
Die Kohlbergspitze ist ein aussichtsreicher und leicht zu ersteigender Gipfel mit noch moderater Steighöhe. Diese hier vorgestellte Variante mit Ausgangspunkt Lähn bietet sich vor allem bei der (bedeutend anspruchsvolleren) Überschreitung des westlichen Danielkamms von der Kohlbergspitze über Zahn und Kesseljoch zum Pitzenegg und weiter zum Plattberg (Hochschrutte) an. Oder aber auch für Wanderer mit Knieproblemen, da die ersten 600 Höhenmeter - und damit rd. die Hälfte des Anstiegs - über nur mäßig steile Forststraßen überwunden wird. Wer nur die Kohlbergspitze besteigen möchte, der wird in der Regel den direkteren und kürzeren Anstieg von Bichlbach aus wählen. Route: Dem von Lähn aus mit "Höhenweg Bichlbach" beschilderten Forstweg folgt man genau so lange, bis dieser nicht mehr an Höhe gewinnt (und bald darauf wieder Richtung Bichlbach abfällt). Hier auf dem in gegenläufiger Richtung rechts abzweigenden Forstweg durch eine langgezogene Spitzkehre und nun wieder in westlicher Richtung zum Ende der Forststraße. Hier auf markiertem Steiglein bergan, welches schließlich auf den die Südflanke des westlichen Danielkamms querenden Wandersteig trifft. Hier nach links ohne jede Schwierigkeit hinauf zum Gipfel der Kohlbergspitze.