Sefelwand

 
Betretene Gipfelerhebungen:
Sefelwand 1724 m
 

Die Sefelwand mit dem ausgesetzten Westgrat.

Gruppe:
Klammspitzkamm

Route:
weglos über den Westgrat

Schwierigkeiten:
Am Gipfelgrat der Sefelwand I+, aber ausgesetzt. Erfahrung mit steilen Grasschrofen und reichlich Schwindelfreiheit unerlässlich. Nur für sehr erfahrene Alpinisten!

Wissenswertes:
Die Sefelwand ist ein auffallendes, aus steilen hellen Kalkwänden und Grasplanken aufgebautes Gipfelchen in der Südflanke der Großen Klammspitze, welches nur selten bestiegen wird. Für erfahrene, mit Steilgras und ausgesetzten Graten vertraute Alpinisten ein ungewöhnlicher und nicht allzu langer Abstecher von der Großen Klammspitze. Route: Beim Zustieg zur Großen Klammspitze vom Brunnenkopfhaus aus über das Wintertal wird der Weg an der Stelle verlassen, an dem er den Südrücken der Großen Klammspitze erreicht. Hier stets dem Rücken bergab folgend zum Sattel vor dem Sefelwand-Westgrat, wobei man einige Felsköpfe überklettert oder diesen nach Westen auf Gras- und Gerölltritten ausweicht. Der hier ansetzende Gratkopf wird luftig überklettert, die beiden folgenden Aufschwünge bezwingt man entweder unmittelbar auf der Grathöhe oder etwas leichter, aber nicht weniger ausgesetzt, direkt rechts der Gratschneide über senkrechten Abbrüchen. Nun dem wenig geneigten Grasgrat folgend, der sich einige Male sehr stark zusammenschnürt, ausgesetzt zur Gipfelschneide der Sefelwand.