Steinkarspitzen

 
Betretene Gipfelerhebungen:
Hintere Steinkarspitze 2215 m
Vordere Steinkarspitze 2181 m
 

Auf dem Reuttener Höhenweg zwischen Vorderer und Hinterer Steinkarspitze

Gruppe:
Liegfeistgruppe

Route:
Überschreitung (Reuttener Höhenweg).

Schwierigkeiten:
Stellenweise luftig, einige leichte Kletterstellen (I) sind mit Eisenklammern gesichert, aber keine Fixseile. Für Geübte unschwierig, Trittsicherheit jedoch sehr wichtig, da längere Abschnitte im Absturzgelände verlaufen.

Wissenswertes:
Dankenswerterweise gibt es sie noch: Alpinistisch abwechslungsreiche Höhenwege, welche nicht mit durchgehenden Stahlseilen übersichert und ihrer Ursprünglichkeit beraubt wurden. Auch Leiterstaus wie am Heilbronner Weg & Co. gibt es hier nicht: Auch während der Saison lassen sich die täglichen Einträge in den Gipfelbüchern der Steinkarspitzen an zwei Händen abzählen. Die Mitnahme der Knittelkarspitze bietet sich an. Interessante Rundtour: Rauthsäge - Abendspitze - Galtjoch - Steinkarspitzen - Wetterkreuzjoch - Abstecher Knittelkarspitze - Wetterkreuz - Kelmer Jöchl - Rauthsäge (Kelmer Spitze optional). Weitere Informationen finden Sie zu den jeweiligen Gipfeln in der Gipfelliste.