Erlispitze

 
Betretene Gipfelerhebungen:
Westgipfel 2634 m
 

Westl. und östl. Erlispitze vom Trittkopf gesehen.

Gruppe:
Vallugagruppe

Route:
Über den Nordgrat.

Schwierigkeiten:
Klettertechnisch bis I, meist ausreichende Tritte, jedoch erdige Grasschrofen und ziemlich ausgesetzt. Nur für wirklich erfahrene Alpinisten. Bei Nässe heikel und deshalb dringend zu widerraten. Insgesamt sind die Anforderungen höher zu bewerten, als man den Führern entnehmen würde.

Wissenswertes:
Die Westl. Erlispitze wird eigentlich nur beim Zugang zur Roggspitze betreten. Eindrucksvoller Blick auf die steile Nordflanke der Roggspitze. Route: Von der Stuttgarter Hütte zum Gratansatz und nun zunehmend steiler und ausgesetzter, meist etwas rechts der Gratkante (links des Grats teilw. steil abfallende Plattentafeln, rechts exponierte Grasschrofenflanken), empor zu einem abschüssigen Geröllabsatz, welcher oberhalb steil abfallender Plattentafeln eingelagert ist. Dem folgenden schrofigen Gratstück weicht man links über Geröll aus, dann über einfache Schrofen und Geröll zum Gipfel. Die Schwierigkeiten des unteren Gratabschnitts können auch östlich im Geröll (unterhalb der Platten) umgangen werden (sicherer, aber weniger schön).