Trittkopf

 
Betretene Gipfelerhebungen:
Trittkopf 2720 m
 

Trittkopf von der Westl. Pazielfernerspitze.

Gruppe:
Vallugagruppe

Route:
Aufstieg vom Fernerchen über die Ostflanke. Abstieg über Nordgrat und Hexenböden.

Schwierigkeiten:
In der Ostflanke eine brüchige Stufe (I), ansonsten im Zustieg kurzzeitig mühsames Geröll, welches Trittsicherheit fordert. Für den Bergunerfahrenen zu anspruchsvoll! Nordgrat ab Nördlicher Trittkopf mit einigen schiefrigen Einschnürungen, welche für den geübten Bergsteiger unschwierig sind. Direktabstieg zur Trittalm nur für Steilgraserfahrene! Nicht bei Nässe!

Wissenswertes:
Dieser Gipfel wurde durch den Bau von Beförderungsanlagen und Skipisten in seiner Westflanke verunstaltet. Da die Trittkopfbahn nur im Winter in Betrieb ist, wird der Gipfel vermutlich nur noch wenig bestiegen. Einfachere Anstiege in der Westflanke auf den Ziehwegen wohl möglich, vermutlich aber aus o.g. Gründen unlohnend. Vom Gipfel und Gipfelgrat großartige Aussicht, insbesondere auf die Roggspitze. Route: Von der Stuttgarter Hütte zum Pazielfernerchen. Am westlichen Rand, teilweise über unangenehm steiles Blockwerk empor bis knapp halbe Höhe des Eisfeldes. Nun sehr mühsam die rutschige Schutthalde empor, bis man auf eine Trittspur trifft, welche schräg nach rechts über eine kurze Stufe zu einem breiten Absatz leitet (im Bild rechts erkennbar). Unschwierig auf Trittspuren zum Gipfel. Über den breiten Schuttrücken zum Nördl. Trittkopf und weiter über den nun deutlich schmäleren, landschaftlich überaus reizvollen Nordgrat bis sich dieser teilt. Vermutlich am angenehmsten über steiles Gras entlang des rechten Asts zum A.-Endress-Weg (nicht probiert) oder aber über den linken Ast, welcher bald ungangbar wird und anspruchsvoll in sehr steilen, schuttdurchsetzten Grasflanken links umgangen werden muss (das ist steiler, als aus der AV-Karte ersichtlich). Ab St. Hexenboden etwas mühsam durch Weidegebiet zur Fahrstraße in Nähe der Trittalm.