Historie von gipfelsuechtig.de
 
30. Dezember 2013

Neue Tour: Auf die Heiterwand (Haupt- und Ostgipfel)
Über zwei Jahre sind seit dem letzten Tourenbericht vergangen und meine Website feierte zwischenzeitlich 10-jähriges Jubiläum. Höchste Zeit meine Seite mit einem neuen Tourenbericht zu beglücken. Obwohl die Tour auf die Heiterwand bereits über 3 Jahre zurückliegt und eine Nachbegehung nur den wirklich geübten Besuchern meiner Seite zu empfehlen ist, so ist meine Entscheidung für den Jubiläumsbericht dennoch auf diese Tour im Ostteil der Lechtaler Alpen gefallen. Denn eine alpinistisch vergleichbar lohnende Felsgrattour im Schwierigkeitsbereich I und II dürfte es in den Lechtaler Alpen kein zweites Mal geben.

Weiterhin habe ich den Stand meiner Gipfellisten mit den Kurzbeschreibungen vorangetrieben. Den Anspruch auf Vollständigkeit habe ich allerdings zwischenzeitlich aufgegeben müssen.

Neben kleineren Aktualisierungen auf den allgemeinen Seiten habe ich außerdem endlich auch die Desktopmotive auf einem für aktuelle Bildschirmformate zeitgemäßen Stand gebracht.

24. Juni 2011

Neue Tour: Auf den Großstein
Die landschaftlich schönste Tour in 2010 führte mich mit meinem neuen Tourenpartner Ludger auf den Großstein in den Lechtaler Alpen. Die Besteigung dieses höchsten Gipfels der Torspitzgruppe stellt den fortgeschrittenen und mit den Eigenheiten des Hauptdolomits vertrauten Geher vor keine unlösbaren Aufgaben und ist als Tagestour von Madau aus gut zu bewältigen. Die Abgeschiedenheit dieses Bergs und der landschaftlich wirklich herrliche Zugang über den Mahdberg machen diesen Berg zu einem Paradeberg für gipfelsuechtig.de, der in diesem Anforderungssegment zu den lohnendsten Vorschlägen dieser Seite gezählt werden darf. Die optionale und ziemlich mühsame Besteigung des Kögele setzt dann in Sachen Einsamkeit und Landschaft das i-Tüpfelchen auf diesen Tourenvorschlag, erfordert jedoch einige Bereitschaft zur Schinderei, welche sicherlich nicht jeden Geschmack treffen dürfte.

Neu und auf dem aktuellen Stand ist meine Gipfelliste zum Lechquellengebirge. Die Vervollständigung der übrigen Gipfellisten auf den aktuellen Stand steht leider immer noch aus.

27. März 2010

Neue Tour: Auf die Vallesinspitze
"Back to the roots" könnte der Untertitel des ersten Tourenberichts 2010 lauten. Richteten sich die Tourenvorschläge der vergangenen Jahre doch eher an das alpinistisch erfahrenere Publikum, so werden mit der Vallesinspitze endlich auch mal wieder Liebhaber technisch leichterer Touren angesprochen. Kraxelstellen gibt es am NW-Kamm der Vallesinspitze nahezu keine (eine Stelle I), allerdings erfordert der Zustieg zum NW-Kamm über kleine Jagdsteige mit weglosen Abschnitten eine gute Vorbereitung und pfadfinderische Qualitäten, was neben der stets prächtigen Aussicht auch den Reiz dieser Tour ausmacht.

Auch meine Gipfellisten habe ich weitgehend auf den aktuellen Stand gebracht - dank der dynamischen Gipfelliste sind diese über die Auswahlbox "neu eingestellt" nun schnell abrufbar. Die Tourenberichte zur Freispitzüberschreitung und zur Vorderseespitze wurden an einigen Stellen überabeitet.

09. Juli 2009

Dynamische Gipfelliste endlich online
Ein weiteres Großprojekt von gipfelsuechtig.de geht online: die dynamische Gipfelliste. Schon lange waren mir die fest in HTML-Code gepressten Gipfellisten ein Dorn im Auge. Die neue Gipfelliste wird über ein Script erzeugt und gestattet endlich das Sortieren und Filtern der Gipfel nach verschiedenen Kriterien. Die Programmierung war dabei nur ein Bruchteil des langwierigen Projekts, der Hauptaufwand bestand aus monotonem feierabendfüllendes Copy & Paste. Außerdem habe ich bei dieser Gelegenheit die Gipfelliste wieder auf einen (fast) aktuellen Stand gebracht. Ich bin sehr froh, dieses seit langem geplante Projekt endlich verwirklicht zu haben, denn schließlich wird der Gipfelliste aufgrund meiner stark zusammengeschrumpften frei verfügbaren Zeit umso größere Bedeutung zukommen.

Hinzu kamen kleinere Überarbeitungen auf der gesamten Seite, welche zwar insgesamt ebenfalls einigen Zeitaufwand erforderten, hier aber nicht im Einzelnen aufgelistet werden sollen.

10. Januar 2009

Neue Tour: Fallenbacherspitze – verstecktes Felsrevier über dem Alperschontal (Autor: Max Schuler)
Nach über 8 Monaten endlich mal wieder ein Update - Familie und Beruf gehen eben vor! Und auch aus diesem Update wäre definitiv nichts geworden, wäre da nicht mein treuer Begleiter Max, der nun schon zum zweiten Mal meiner Seite einen 1a-Tourenbericht spendiert hat. Ein herzliches Dankeschön für den Retter meiner andernfalls fast schon toten Website!

Mit der Fallenbacherspitze ist ein weiterer Tourenbericht hinzugekommen, der definitiv zu den Top-Touren dieser Seite hinzugezählt werden darf - alpinistisch wie stilistisch. Zwar ist der Anstieg mit mancher Mühe verbunden, welche aber durch die großartigen landschaftlichen Eindrücke, insbesondere die Nahblicke auf Holzgauer Wetterspitze und Freispitzkamm, mehr als ausgeglichen wird. Abgerundet wird der Tourenbericht durch sehr schönes Bildmaterial und ein wirklich gelungenes 360°-Panorama.

3. Mai 2008

Neue Tour: Auf die Dremelspitze
Die formschöne Dremelspitze in den Lechtaler Alpen gehört sicherlich zu den bekanntesten Gipfelzielen auf dieser Seite. Wer jedoch die Beliebtheit der markierten Normalroute durch die Südflanke dahingehend interpretiert, dass es sich bei der Dremelspitze um einen nicht ernst zu nehmenden Gipfel handelt, wird schon bald nach Einstieg im Bereich der Vorderen Dremelscharte eines Besseren belehrt: Dieser Anstieg ist scharf und meiner Meinung nach vor allem in den neueren Führerwerken eher unterbewertet. Dies war Anlass für mich, der Dremelspitze einen Tourenbericht zu widmen, der etwas näher auf die Schwierigkeiten am Gipfelaufbau eingeht. Ich hoffe mit dem Tourenbericht nicht nur die erfahrenen Alpinisten für diesen außergewöhnlichen Felsanstieg zu begeistern, sondern ggf. auch manch weniger sicheren Geher dazu zu bewegen, sich das Vorhaben nochmal genau zu überlegen.

20. Februar 2008

Neue Tour: Auf die Große Schlenkerspitze und Reichspitze (Autor: Max Schuler)
Die aussichtsreiche Große Schlenkerspitze gehört trotz einiger Brüchigkeit insgesamt zu den interessantesten, aber auch anspruchsvolleren Felsanstiegen dieser Seite. Zudem bietet der Gipfel dank seiner überragenden Höhe eine fantastische Rundumsicht. Sehr lohnend dank ihres meist festen Gesteins ist auch die niedrigere, der Schlenkerspitze nördlich vorgelagerte Reichspitze, auf welche die Sektion Hanau einen sehr schönen kurzen Klettersteig errichtet hat. Auch ihr Gipfel bietet besonders lohnende Aussicht.

Dies ist übrigens der erste Tourenbericht aus der Feder von meinem Tourenbegleiter Max Schuler. Die Idee hierfür begann bei einem Radler und genauso flüssig liest sich auch der Tourenbericht. Max, vielen herzlichen Dank für diesen äußerst gelungenen Beitrag!

19. September 2007

Neue Tour: Die Freispitzüberschreitung
Nach über einem Jahr endlich mal wieder ein Update. Was auch immer ich Ihnen an Tourenideen auf dieser Seite noch präsentieren werde, was die alpinen Eindrücke dieser Tour anbelangt, wird kaum noch etwas Großartigeres nachkommen. Wer den Freispitzkamm überschreitet, der betritt eine atemberaubende farben- und formenreiche Gratlandschaft - die Welt der Freispitze. Es war mir ein inneres Anliegen, diesem Ausnahmegipfel der Nördlichen Kalkalpen einen besonderen Stellenwert auf dieser Seite einzuräumen. Herausgekommen ist mein bisher arbeitsintensivster Tourenbericht, an dem ich nun neben Vatersein, Jobwechsel und Umzug 10 Monate lang gearbeitet und gefeilt habe.

28. Juli 2006

Neue Tour: Von der Rotgundspitze über den Linkerskopf
Wohl eines der Individualisten-Klassiker im Oberstdorfer Raum, landschaftlich herausragend schön. Die Vorstellung des Übergangs von der Rotgundspitze zum Linkerskopf halte ich wegen einer äußerst unangenehmen Passge am Linkerskopf-Südgrat für grenzwertig, doch möchte ich gerade wegen dieser Erfahrung auf die bestehenden Schwierigkeiten hinweisen. Die alleinige Besteigung der Rotgundspitze ist ebenfalls bergsteigerisch und landschaftlich sehr lohnend, die Besteigung des Linkerskopf landschaftlich ein Traum! Es ist auch wieder sehr schönes Fotomaterial entstanden.

19. April 2006

Neue Tour: Auf die Gipfel der Gufelseeumrandung
Hier handelt es sich um eines der lohnendsten weglosen Felstouren dieser Seite. Schöne Kletterstellen, eindrucksvolle Felslandschaft und nicht zuletzt vielseitige Variationmöglichkeiten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zeichnen diese überwiegend stille Tour aus. Trotz einiger Quellwolken ist außerdem wieder schönes Fotomaterial entstanden.

Vervollständigt habe ich außerdem meine Lechtaler und Allgäuer Gipfelliste, wo auch manch Interessantes und Ausgefallenes nachzulesen ist.

6. Februar 2006

Neue Tour: Über den Gatschkopf auf die Parseierspitze
Mit 3036 m Höhe ist die Parseierspitze der einzigste 3000er der gesamten Nördlichen Kalkalpen. Klar, dass sie kein Geheimtipp ist. Aber der Berg ist keinesfalls überlaufen, was wohl auch an der sehr steilen Südflanke liegen wird, welche die sichere Beherrschung des ersten Schwierigkeitsgrad voraussetzt. Wer sich das nicht zutraut, dem habe ich mit dem Gatschkopf eine wesentlich leichtere, sehr lohende und ähnlich umfassende Aussichtsalternative. Der Gatschkopf kann bei der Besteigung der Parseierspitze bequem mitgenommen werden.

26. Dezember 2005

Neue Tour: Auf die Vorderseespitze
Diese Tour auf einen der gewaltigsten Gipfeln der Lechtaler Alpen stellt bzgl. landschaftlicher Großartigkeit, alpinen Spaßfaktor und Abwechslung sämtliche bisher auf dieser Seite beschriebenen Gipfel in den Schatten. Die Besteigung dieses Traumgipfels der Lechtaler Alpen erfordert zwar einige alpine Erfahrung und Können, ist aber doch einfacher, als man beim Anblick dieses Gipfels erwarten würde. Kaum zu glauben, dass die Vorderseespitze dennoch ein nur wenig besuchtes Gipfelziel geblieben ist, dürfte sie doch zu den schönsten Hochtouren der gesamten Nördlichen Kalkalpen zählen.

11. September 2005

Neues Layout und Navigation
Manchmal ist es gut, dass man vorher nicht so genau weiß, auf was man sich einlässt. Ich bin nun stolz, nach einem knappen halben Jahr intensiver Arbeit ein neues Layout von gipfelsuechtig.de präsentieren zu dürfen - auf mehrfach geäußerten Wunsch hin diesmal mit Frame-Navigation. Die Gipfelliste beinhaltet nun zu allen Gipfeln ein passendes Foto mit den jeweiligen Routennummern. Hinzu kamen zahlreiche kleinere Überarbeitungen innerhalb der Tourenberichte.

Neue Tour: Die Pfeilspitzüberschreitung
Die Überschreitung dieses Steilgrasmassivs bei Elmen gehört ganz klar zu den landschaftlich eindrucksvollsten, insgesamt aber auch anspruchsvollsten Unternehmungen dieser Seite. Das entstandene Fotomaterial dürfte für sich sprechen.

5. April 2005

Neue Tour: Vom Brentenjoch zur Sefenspitze
Im nördlichen Teil der Allgäuer Alpen bin ich nur selten unterwegs, deshalb ist diese Tour in der bestens erschlossenen Vilser Gruppe sicherlich eine gewisse Ausnahme auf meiner Seite. Diese bergsteigerisch wie landschaftlich abwechslungsreiche Kammtour mit maximal 5 Gipfeln kann individuell an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden und stellt eines der wenigen Möglichkeiten dar, die Bergwelt der Vilser und Tannheimer Gruppe auf stillen Routen genießen zu können.

Kleines Update Gipfelliste
In die Liste mit aufgenommen sind nun die Balschtespitze, Balschteturm sowie der Große und der Kleine Rosszahn in der Rosszahngruppe mit zwei schönen Panoramas.

13. Februar 2005

Neue Tour: Auf die Noppenspitze
Die Noppenspitze, eine der höchsten, schönsten und garantiert einsamsten Gipfeln der Hornbachkette, war lange das Ziel meiner Träume, denn Günther Laudahn warnte vor einer Besteigung nicht nur im "neu entdeckt", sondern auch mich persönlich in einem Brief. Das sah B. K., ein Besucher meiner Homepage, völlig anders. Mit seiner Routenbeschreibung und Micha als Begleiter war die Besteigung kein Problem. Die Route führt durch sehr eindrucksvolles Gelände und ist für den erfahrenen Bergsteiger überaus lohnend. Ebenfalls interessant und ohne Schwierigkeiten: Die Besteigung eines Gratkopfs zwischen Kreuzkarspitze und Noppenspitze.

Neue Tour: Vom Rossgundkopf zum Schartenkopf
Die Gipfel sind nicht besonders schön, sie sind auch nicht sonderlich hoch und Wege gibt es auch keine. Diese einsame Gruppe zwischen Warmatsgundtal und Stillachtal bietet jedoch perfekte Aussicht auf den Allgäuer Hauptkamm und bietet sowohl dem trittsicheren Wanderer als auch dem erfahrenen Bergsteiger interessante und stille Routen fernab des Trubels am Fellhorn. Besonders lohnend: Der kurze Übergang vom Alpgundkopf zum Griesgundkopf in hübscher Gratkletterei (I). Absoluter Geheimtipp!

Kleine Überarbeitung Tour: Über die Geierköpfe zur Kreuzspitze
Dank Sascha Sauer (www.gaehnchen.de) konnte ich nun meine Erinnerungslücken auffrischen und die Schlüsselstellen etwas genauer beschreiben. Neben wichtigen Informationen steuerte Sascha auch ein paar Photos bei, dafür herzlichen Dank. Damit dürfte eine der meist besuchten Touren auf meiner Seite endlich ausreichend genau beschrieben sein.

Neue Photos: Kanzberg (Tour: In der Nördlichen Krottenspitzgruppe), Ilfenspitzen, Urbeleskarspitze
Maik hat mir von seiner Kanzbergtour einige sehr schöne Photos zukommen lassen. Unter anderem ergänzen nun zwei sehr gelungene Panoramas die Photoseite zu dieser Tour. Zur Tour auf die Ilfenspitzen existiert nun eine Anstiegshilfe in Form einer Aufnahme von der Marchspitze, weiterhin fanden zwei Photos von Herbert Bellmann Einzug auf den Photoseiten von Ilfenspitzen und Urbeleskarspitze. Das Panorama vom Hochvogel liegt nun auch in einer speziellen Variante mit über 150 beschrifteten Gipfeln vor.

Neue Links
Bestehende Links auf meiner Linkseite habe ich teilweise überarbeitet und ein paar neue Links hinzu gefügt.

27. Oktober 2004

Neue Tour: Auf die Marchspitze und Hermannskarspitze
Das dürfte wohl eines der längsten und aufwändigsten Tourenberichte dieser Seite sein, aber eine solche Königstour ist das auch wert. Kaum zu glauben, dass ein Prachtberg wie die Marchspitze nur wenige Male in der Saison bestiegen wird. Einstimmige Wertung von Maik, Stefan und mir: "Außergewöhnlich lohnender Anstieg". Was dann der gute Günther so lässig als Abstecher auf Hermannskarspitze und Hermannskarturm anbietet ist äußerst interessant, aber überraschend anspruchsvoll. Ich habe mir alle Mühe gegeben, auch diese Gipfel hinreichend gut für eine Nachbegehung zu beschreiben. Ich wünsche gutes Gelingen!

30. August 2004

Neue Tour: Die Bretterspitzüberschreitung mit Gliegerkarspitze
Nach 4 Wochen ist sie endlich fertig: Meine Tour mit Thomas und Maik über die Bretterspitze. Der Westgrat dieses häufiger bestiegenen Bergs sieht dermaßen wild und ausgesetzt aus, dass auch Günther Laudahn diesen sich anbietenden Aufstieg lange Zeit nicht für machbar hielt. Auch ich wäre niemals auf die Idee gekommen hier aufzusteigen, ermutigte mich hierzu nicht ein bergbegeisterter Hindelanger. Zitat Günther bei Nachfrage: "Mach das!" Und hier ist sie: Die wohl lohnendste Gratkletterei dieser Seite: Traumhaft fester und griffiger Fels, kaum schwieriger als I+, hervorragend gestuft und nur an wenigen Stellen etwas luftig. Die formschöne und viel seltener bestiegene Gliegerkarspitze liegt bei dieser Route quasi auf dem Weg.

13. Juni 2004

Neue Tour: Die Sorgschrofenüberschreitung
Nicht besonders ausgefallen, aber landschaftlich reizvoll, bergsteigerisch interessant und keinesfalls überlaufen. Das sind die Empfehlungen, mit der ich diese durchgehend markierte und vorbildlich gesicherte Halbtagestour vorstellen möchte.

Übersichtskarte Allgäuer Alpen
Die geplante Geologie-Geographie-Seite wird es aus Zeitgründen nicht geben. Dafür habe ich eine kleine Übersichtskarte ins Netz gestellt, welche seit längerem auf meinem PC rumliegt. Sie befindet sich im Menü "Touren/Allgäuer Alpen".

29. Dezember 2003

Neue Seite: Desktopmotive zum Download
Nun gibt es endlich auch auf meiner Homepage die schönsten Motive zum Download für den heimatlichen Desktop. Nicht weniger als 29 desktopgeeignete Motive bilden eine solide Ausgangsbasis, vor allem wenn man bedenkt, dass dies gerade mal dem Output des Jahres 2003 entspricht. Die Photos von meinen weiter zurückliegenden Touren waren noch nicht digital und sind qualitativ einfach nicht mit den neuen Digitalbildern vergleichbar. Ich hoffe, dass jeder was Passendes für sich findet. Die Seite befindet sich im Menü "Allgemeines".

Überarbeitung: Teamseite
Dies war eine Aktion in eigener Sache. Es mehrten sich nämlich die Emails und Gästebucheinträge, in denen die Absender davon ausgingen, es handele sich bei meiner Seite um ein Gemeinschaftsprojekt. Das ist zwar eigentlich egal, aber irgendwann störte es mich dann doch. Die Seite wurde entsprechend umbenannt und inhaltlich komplett überarbeitet.

19. Dezember 2003

Neue Tour: Die Hochvogel-Überschreitung
Kurz vor Weihnachten ist nun auch die Tourenbeschreibung zu meiner "winterlichen" Hochvogelüberschreitung zusammen mit Micha am 10.11.2003 fertig geworden. Eigentlich wollte ich hier gar nicht so viel Zeit reinstecken und hauptsächlich der Photoseite größere Beachtung schenken. Herausgekommen ist eine recht umfangreiche Beschreibung sowohl für die sommerliche, als auch für die spätherbstliche Überschreitung. Auch auf die sehr unterschiedlichen Verhältnissen im kalten Winkel bin ich eingegangen. Ermöglicht wurde mir die detaillierte Beschreibung nur durch die qualifizierte Mitarbeit von Michael Dressler, dafür mein herzlicher Dank. Zwar bin ich meinem nüchtern-sachlichen Beschreibungsstil treu geblieben, dafür ist aber sicherlich auch eines der ausführlichsten Beschreibungen der Hochvogelüberschreitung im WorldWideWeb und darüber hinaus entstanden. Ich hoffe, diesen kleinen Stolz hier ohne Scham aussprechen zu dürfen.

Zusätzliche Panoramas jetzt in der alphabetischen Tourenliste
Soweit vorhanden habe ich zu den einzelnen Gipfeln meiner Gipfelliste (also die Gipfel, zu denen es keine Tourenbeschreibung gibt) noch Links zu eventuell entstandenen Panoramaphotos eingebaut. Im Einzelnen sind das: Kreuzkarspitze, Besler, Hintere Üntschenspitze, Fürschießer. Den Besler bestieg ich am 08.12.2003 aus dem Lochbachtal.

11. November 2003

Neue Tour: Von der Scheinbergspitze zum Hasentalkopf
Eine recht hübsche und einsame Laudahn-Tour in den Ammergauer Alpen. Sie ist auch gar nicht mal sonderlich schwer.

Meine Gipfelliste:
Nun gibt es auch von mir eine Allgäuer Gipfelliste, allerdings nur von den nicht auf meiner Seite beschriebenen Gipfeln. Ich habe zu jedem Gipfel meine Route angedeutet (nicht beschrieben) und auf die auftretenden Schwierigkeiten hingewiesen. Außerdem gibt's ein paar allgemeine Bemerkungen zu dem jeweiligen Gipfel und (soweit vorhanden) auch ein passendes Photo dazu. Die Liste befindet sich unterhalb der alphabetischen Tourenliste.

20. Oktober 2003

Neue Tour : Über die Kegelköpfe zum Rauheck
Das war aber auch überfällig und ich muss sagen: Geniale Tour. Da muss man mal oben gewesen sein!

5. Oktober 2003

Überarbeitung: Auf die Klimmspitze
2 Jahre nach meiner letzten Besteigung hatte sich bereits einiges geändert. So ist die Route nun durchgehend markiert und leitet nun direkt über den Südgrat. Diesmal war aber die Wasserfallkarspitze das eigentliche Ziel, dessen Anstieg nun ebenfalls beschrieben ist.

Umzug von gipfelsuechtig.de
Meine Seite liegt nun auf einem neuen Server. Mit meinem Internetexplorer gab's einige Probleme beim Aufbau der Startseite. Falls das bei Ihnen ebenfalls der Fall sein sollte, empfehle ich eine Datenträgerbereinigung durchzuführen.

24. September 2003

Neue Tour: Von der Leilachspitze zur Krinnenspitze
O.K., das ist als Tagestour vielleicht ein wenig übertrieben, aber man kann schließlich auf der Landsberger Hütte übernachten oder jeweils nur die halbe Tour machen. Stolz bin ich, dass ich sowohl die Luchsköpfe bezwungen habe, als auch den Litnisschrofen-Südwestgrat begangen bin. Letzterer bietet keinerlei technische Schwierigeiten. Lest am besten selbst!

08. September 2003

Neue Tour: Laufbacher-Eck-Weg "spezial"
Noch nie hat eine Karte so viel Arbeit gemacht. Aber auch für die Tourenbeschreibung habe ich diesmal viel länger als üblich gebraucht. Ich hoffe, dass ich mit dieser mitunter anspruchsvolleren Tour nicht nur die "Allgäu-Freaks" anspreche, sondern mit den sehr lohnenden, leichteren Anstiegen auch den einen oder anderen Genusswanderer erreiche. Mit Ausnahme des Laufbacher Ecks sind alle Gipfel entlang dieses schönen Höhenweges eine Oase der Einsamkeit geblieben.

21. August 2003

Neue Tour: In der nördlichen Krottenspitzgruppe
Ich war fleißig und habe in nur 5 Tagen Arbeit meine Tour über das Südliche Höllhorn, Jochspitze, Muttekopf und Kanzberg fertig gestellt. Ich hoffe diese Traumtour findet viele Nachahmer. Viel Spaß damit!

16. August 2003

Neue Tour: Über den Jöchelspitzkamm zum Ramstallkopf
Wie angekündigt gibt es nun die Beschreibung zu meiner Jöchelspitzkammtour. Besonders lohnend ist hier auch die Photoseite mit 2 gelungenen Panoramas von Rothornspitze und Ramstallkopf. Ich habe auch mal in einem ersten Schritt die Tourenbewertung und Karte zu den Ilfenspitzen auf die aktuellere Form gebracht, habe dabei aber schon mal feststellen müssen, dass das wieder viel Arbeit bedeutet. Neue Touren werden da wohl den meisten wichtiger sein und so schiebe ich die Überholung der restlichen Touren wohl besser auf die Wintermonate.

28. Juli 2003

Neue Tour: Über den Himmelschrofenzug
Uff! Das war noch mal ein hartes Stück Arbeit, jetzt ist es aber endlich soweit: Die vor Monaten bereits angekündigte Himmelschrofenzugüberschreitung ist jetzt endlich online. Viel Spaß damit. Gleichzeitig habe ich mein Bewertungslayout abgeändert. Es gibt jetzt einen Beschreibungstext für jede Tourenvariante, wobei immer nur die größten Schwierigkeiten beschrieben sind. Die Tabelle mit den Kreuzen wurde durch optisch ansprechendere Grafiksymbole ersetzt, "Landschaft" und "Aussicht" zu einem Bewertungspunkt zusammengefasst, sonst bleibt alles beim Alten. Mit der Zeit werde ich die anderen Tourenbewertungen noch anpassen, momentan fehlt mir die Zeit dazu und es gibt schließlich wichtigeres: Zum Beispiel der Tourenbericht zu meiner Überschreitung des Jöchelspitzkammes mit Ramstallkopf (siehe oben). Absolute Traumtour!

29. Mai 2003

Neue Tour: Um den Hinteren Rieffenkopf
Hier möchte ich Ihnen eine kleine, hübsche Tour vorstellen, die in dieser Form sicherlich kaum begangen wird. Die Gipfel sind zwar etwas niedrig, aber für Freunde einsamer und versteckter Aufstiege mit Möglichkeit zur Wildbeobachtung ist diese Tour mit Sicherheit interessant, vor allem, weil man sie schon Mitte Mai begehen kann. Schöne Aussicht auf die Oberstdorfer Gebirgslandschaft und Täler vom Hinteren Rieffenkopf aus.

Auch mit der hier vorgestellten Karte möchte ich neue Wege gehen. Ich werde im Laufe des Sommers alle anderen Karten an diese Form anpassen, ist einfach übersichtlicher.

Auch ein Blick auf meine Linkseite kann sich lohnen.

24. Februar 2003

Der versprochene Newsletter kann ab sofort abonniert werden
So, das wird wahrscheinlich das letzte nennenswerte Update bis Ende meines Sommersemesters sein. Die Seite für Allgäu-Interessierte verzögert sich zunächst mal auf unbestimmte Zeit, aber nur deshalb, weil die derzeitigen Pläne den bloßen Umfang von ein paar Seiten bei weitem sprengen werden und außerdem ein Gemeinschaftsprojekt werden soll. Mehr wird vorerst nicht verraten.

31. Januar 2003

Jede Tour ist ab sofort als druckfähige Adobe Acrobat-PDF-Datei verfügbar
So können Sie meine Tourenbeschreibungen mit Karte, Höhenprofil und eventuellen Aufstiegshilfen sauber formatiert ausdrucken und für Ihre Nachbegehung mitnehmen. Das ist bei den HTML-Seiten nicht immer ohne größeren Aufwand und Tricks möglich. Den Link erkennen Sie an einem kleinen Druckersymbol am Ende jeder Tourenbeschreibung. Dabei habe ich gleich noch eine Menge, teilweise recht peinliche, Rechtschreibfehler korrigiert und alle Texte als Blocksatz ausgerichtet.

19. Januar 2003

Die Linkseite ist in einer ersten Version verfügbar
Jetzt hatte ich endlich wieder Zeit, in Ruhe durchs Netzt zu stöbern. Einige Seiten kannte ich bereits, habe aber auch viel Neues entdeckt. Die Liste wird Stück für Stück erweitert.

11. Januar 2003

gipfelsuechtig.de geht ins Netz:
Ausgangsbasis bilden immerhin 7 Bergtouren in den Allgäuer und Ammergauer Alpen. Diese sollen fortlaufend durch weitere ausgefallene Touren ergänzt werden, wobei ich an die Ausarbeitung der Routenführung weiterhin höchste Ansprüche an mich stellen werde. Mein programmiertes Gästebuch und Email-Formular konnten ebenfalls mit nur kleinen Änderungen auf dem Server zum Laufen gebracht werden (womit sich meine größte Sorge als unberechtigt herausgestellt hat). In Arbeit ist momentan eine Übersicht über die Gebirgsgruppen der Allgäuer Alpen mit kleinen Ausflügen in ihre geomorphologischen Eigenschaften. Vor Sommer 2003 ist mit dieser Seite jedoch nicht zu rechnen (gestaltet sich recht aufwändig). Weiterhin möchte ich versuchen, den Ausdruck meiner Seiten auf DIN A4 komfortabler zu gestalten. Wer hier Tipps für mich hat, bitte, bitte bei mir melden. Auch die Link-Seite ist noch nicht vorhanden, sie wird jedoch in Kürze verfügbar sein. Wer gelinkt werden möchte: Bitte melden! Zudem gibt's demnächst noch eine Möglichkeit einen Newsletter zu abonnieren.

 
Sie sind über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt? Hier öffnen Sie die www.gipfelsuechtig.de Startseite