Auf die Marchspitze und Hermannskarspitze
 
Beim Anmarsch im Birgerkar bildet der Hermannskarturm und die Hermannskarspitze einen prächtigen Anblick
 
Die kurze, kaminartige Rinne hinauf zum Westgrat der Marchspitze ist sehr steil, aber recht gut gestuft (II).
Der traumhaft schöne Gratanstieg zum Gipfel der Marchspitze ist nicht schwer (bis I+), aber recht luftig. An einigen plattigen Stellen sah das dann bei mir Mangels aufrechtem Gang weniger elegant aus, aber das war mir in diesem Augenblick eigentlich ziemlich egal.
 
Landschaftlich und alpin muss der Westgrat der Marchspitze sicherlich zu den lohnendsten Unternehmungen in den Allgäuer Alpen gezählt werden.
Besonders schön ist der Blick vom Gipfel hinab zum Hermannskarsee mit dem Großen Krottenkopf im Hintergrund. Links der Ramstallkopf, über der Scharte das Schochenalptal zwischen Peischelgruppe und Allgäuer Hauptkamm.
 
Die Marchspitze bietet perfekte Aussicht, nur der Große Krottenkopf versperrt die Sicht auf die nordwestliche Mädelegabelgruppe. Zum Vergrößern des Panoramas klicken Sie bitte auf das Miniatur-Panorama oder hier (651KB).
 
Die Aufnahmen täuschen: Die Rinne hinauf zur Scharte zwischen Hermannskarturm und Hermannskarspitze ist sehr steil und bietet an den glatten Wänden und Rippen besonders im unteren Drittel kaum waagrechte Tritte und Griffe. Insgesamt ein sehr interessanter Anstieg, der aber die Beherrschung des II-ten Schwierigkeitsgrads voraussetzt.
 
Noch bevor ich den Gipfel des Hermannskarturms erreichte hörte ich von Maik ein lautes "Scheiße". Er war aus Neugierde an die Kante des Gipfels herangetreten und blickte ins "Nichts". Der exponierte Gipfel bricht derart brutal ins Bodenlose ab, dass einem selbst auf allen Vieren noch das Grauen packt.
Vom Gipfel des Hermannskarturms ist der sehr steile Anstieg zur Hermannskarspitze gut auszumachen. Man erkennt den gelben Fleck und die Rinne, welche hinauf zu den Grasschrofen leitet.
 

Bild links:
Die kurze Rinne zum Vorgipfel bietet hübsche Kletterei (I) und gehört insgesamt zu den leichtesten Abschnitten der gesamten Überschreitung.

Bild rechts:
3 nervlich etwas angespannte, aber glückliche Bergsteiger auf dem Gipfel der Hermannskarspitze mit dem scharfen Südgrat der Marchspitze im Hintergrund. Was wird der Abstieg wohl noch für Überraschungen bieten?

 
Es war zu erwarten: Die Schwierigkeiten waren noch nicht ganz vorbei, aber das Schwierigste hatten wir in der Tat hinter uns. Das Bild links zeigt Stefan beim Abklettern der erwähnten Rippe. Es folgt ein steiles Felsband, das in einen Geröllkessel leitet (Bild rechts).
 
Noch einmal war auf einem geröllbedeckten Band über Abbrüchen westlich des Nordgrats Trittsicherheit gefordert...
... dann war der anspruchsvollere Part geschafft.
 
Sie sind über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt? hier öffnen Sie die www.gipfelsuechtig.de Startseite